Erasmus Projekt Finnland

von Marlene Taferner
11. März 2024

Unser Abenteuer in Finnland hat begonnen!

Sonntag: 10.03.2024, 06.40, Start in Innsbruck

Gemeinsam mit Schüler:innen und Lehrer:innen der MS Haiming starteten wir bei heftigen Windböen bzw. Föhn am Innsbrucker Flughafen. Nach einem Zwischenstopp in Frankfurt, flogen wir „parallel zur Sonne“ nach Helsinki. Dort trafen wir zum ersten Mal unsere Erasmus Partnerschulen aus Loviisa (Fin) und Stephanskirchen (D). Online wurde im Vorfeld schon fleißig am gemeinsamen Motto „Health is wealth“ gearbeitet.

Nach einem Erkundungsspaziergang zum gefrorenen Wasser in der Meeresbucht fielen wir müde ins Hotelbett - voller Neugierde auf morgen…

Bild 1
Bild 6
Bild 3
Bild 5
Bild 4

Montag: 11.03.2024

Pünktlich um 08:30 begann unser „1.Schultag“ in Loviisa. Verschiedene Kennenlern Spiele gaben uns die Möglichkeit, spielerisch mit den anderen Schülern in Kontakt zu treten. Sich allerdings einen finnischen Namen zu merken, ist fast unmöglich :-).

Anschließend durften wir beim Kochunterricht Eindrücke sammeln und in der Musikstunde zeigte die Lehrerin, u.a. Leon und Marcel, einfache Akkorde auf der Gitarre zur Liedbegleitung. 

Nach dem Schulmittagessen in der Kantine, „rutschten“ wir über die nah gelegene Eisfläche, um frische Luft und Sonne zu tanken. 

In der Schule zurück, bereiteten wir gemeinsam das Abendessen zu. So gestärkt konnten wir am Abend unsere Lehrer:innen im Hotel beim Kartenspielen locker besiegen! :-) 

Was uns wohl morgen erwartet? 

Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 17
Bild 16
Bild 17
Bild 18
Bild 19
Bild 20
Bild 21
Bild 22
Bild 23

Dienstag: 12.03.2024

Am 3. Tag unserer Reise empfing uns ein strahlend blauer Himmel bei angenehmen Temperaturen! 

In der Früh bzw. am Vormittag besuchten wir wieder die Schule und arbeiteten in Gruppen aufgeteilt, an unserem Projekt „Health is wealth“ weiter. Im Physikunterricht lernten wir mit Unterstützung von „Google Lens“ einiges über sich bewegende Wellen und ihre Auswirkungen. Diese probierten unsere zwei Leon`s am Nachmittag gleich aus, indem sie einen riesigen Schneebrocken in den Bach warfen. Welch ein Spaß! Die vorhergehende Schneeschuhwanderung für jedermann, ließ uns noch einmal das Winterglück spüren. 

Am Abend kamen die deutschen und finnischen Lehrer:innen zu uns ins Hotel. So konnten bei einem leckeren Essen die individuellen Erlebnisse der letzten Tage ausgetauscht werden.

Morgen wartet Helsinki auf uns…

12

Mittwoch: 13.03.2024, Tag 4: Auf nach Helsinki!

Bestens organisiert von den finnischen Lehrer:innen durften wir im Bus eine Stadtrundfahrt erleben. Vorbei am imposanten Dom, dem Senatsplatz, der Universität, Marktplatz, der Uspenski-Kathedrale, der Baltischen See (mit Sicht auf die Eisbrecher) uvm., schlenderten wir nach einem schmackhaften „lunch“ durch die Zentralbibliothek Oodi, die vieles mehr „als nur Bücher“ zu bieten hatte. Kostenlos können die Finnen hier Arbeits- und Veranstaltungsräume mieten, das Tonstudio oder die gaming rooms (mit Playstation und x-Box…) uvm. benutzen! Sehr beeindruckend und innovativ.

Um 14.00 machten wir uns auf den Weg zur Schokoladenfabrik „Fazer“. An abwechslungsreichen Stationen hörten wir einiges zur Geschichte der Familie Fazer und deren Visionen zur Schokoladenherstellung. Am Ende der Tour durften wir alle Schokoladensorten und Bonbons kosten, so viel, wie jeder nur konnte! „So muss sich der Himmel anfühlen“ (Zitat eines Schülers). 

Bestens gelaunt fuhren wir in unsere Unterkunft zurück. Voller Erwartung auf morgen…

Donnerstag: 14.03.2024

Unsere kontaktfreudige Truppe wurde in der Schule wieder in Gruppen aufgeteilt. Vorgabe war, ein Kurzvideo passend zu unserem Projektthema zu erstellen. So befassten sich alle Schüler noch einmal mit Dingen, die zu einem gesunden, zufriedenen Leben beitragen können: genügend Schlaf, ausgewogene Ernährung, abwechslungsreiche Bewegung, uvm..

In der darauffolgenden Geografiestunde staunten wir, wie selbstverständlich die finnischen Schüler eine Power Point Präsentation zu Südamerika erstellten. Mit den schuleigenen Laptops. Der Besuch in der Klasse für „special needs“ war ebenso beeindruckend.

Gestärkt nach dem Mittagessen bekamen wir unsere Zertifikate ausgehändigt. Als gemeinsamen Abschluss dieser Woche durften wir in die Sauna, mit Eisbaden in der Ostsee!!! Zumindest waren manche so mutig!

Bei der „farewell party“ gaben alle „noch einmal Gas“, bevor wir im Hotelzimmer unsere Koffer für den morgigen Heimflug packten…

Freitag: 15.03.2024

Abenteuer, Überraschung, kulinarische Ausflüge, Staunen, Anstrengung, neue Freundschaften, europäische Völkerverständigung, uvm.. Das alles war unsere Erasmus - Woche in Finnland! 

Am letzten Tag unserer Reise besuchten wir mit den Teilnehmern der OPS Stephanskirchen aus Bayern das historische Städtchen Porvoo. Leider war es heute etwas windig und regnerisch. Beim Bummeln durch die zweitälteste Stadt Finnlands mit ihren Gassen und einladenden kleinen Geschäften, verging die Zeit aber „wie im Flug“. So manches Souvenir wurde noch gekauft, bevor uns der Bus zum Flughafen nach Helsinki brachte. 

Danke für dieses einmalige Erlebnis! Und so schön, wie das Wegfahren ist, noch schöner ist das Heimkommen.

“Hetz flieg ma wieder Huam, ho?!“ (Zitat eines Schülers) 

Ende